Start » Stammbaum+Dokumente » 1900 Henry Itjen
A A A

 

                                                                                                                                          

 

(Henry) Hinrich Herman Itjen, 

 

 

geboren am 28. Juli 1868

in Sievern, Deutschland.

 

 

 

Gestorben am 30. November 1908

in Seattle, USA.

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                              Henry (rechts auf dem Foto)

 

 

Henry, wie er sich in den Vereinigten Staaten nannte, ist der ältere Bruder von

Martin Itjen und kam mit ihm 1885 über New York in die Vereinigten Staaten. 

Die Brüder blieben auch während der nächsten Jahre in Florida und Anfang 1900

in Skagway zusammen.

 

 

 

1900 bis 1907 ist  Henry der Besitzer von einem Grundstück auf der 7nd Avenue zwischen Spring Street und Broadway.

 

  Wie aus Aufzeichnungen hervorgeht, kaufte Martin Itjen im Jahr 1900 ein weiteres Los

  auf der 22nd Avenue, Nahe der Main Street.

  Es soll auf den Namen von Henry Itjen eingetragen worden sein.

 

Skagway hatte zu diesem Zeitpunkt 3.117 Einwohner.

 

 

Bisher habe ich keine weiteren Fotos von Henry Itjen gefunden.

 

Henry Itjen war mit Martin und Lucy eine Zeitlang auf Goldsuche, wie

 

                       1. aus seinen Briefen - Hier klicken - und


                      2. des unten aufgeführten Schreiben des Gerichts, Seattle

 

zu entnehmen ist.

 

 

 

 

Übersetzung des Gerichtsschreibens in Auszügen:

I.

Der Verstorbene war Einwohner von Sievern in der Provinz Hannover,

Deutschland, aber ein ständiger Bewohner der Stadt Skagway des Bezirk

Alaska seit dem Jahr 1900 bis zur Zeit seines Todes.

Der Verstorbene erklärte die Absicht, ein Bürger der USA zu werden
vor dem Beamten des Bezirksgerichts in Skagway, Alaska am 15. Oktober 1900.

Der Verstorbene starb in Seattle, Washington am 30. November 1909,

im Alter von 42 Jahren (richtig ist: 40 Jahren, wie auf dem Grabstein angegeben).

II.
Der Verstorbene hinterlässt einen Grundbesitz, der hauptsächlich aus der Immobilie

in der Stadt Skagway besteht, ein paar persönliche Gegenstände von geringem Wert und

zwei Claims auf denen Bergbauansprüche geltend gemacht werden,

in Burwash Creek, im Alsek Mining District des Yukon Territory, Kanada
mit einem geschätzten Gesamtwert von $ 2000,00.

III.

Der Verstorbene war nie verheiratet und verläßt.....
 

Am 27. April 1909, gibt Martin Itjen folgendes Angaben in Bezug auf das Anwesen

des verstorbenen Henry Itjen in Worten und Zahlen, wie oben angegeben, zu Protokoll.
Unterschrift..? Richter des oben genannten Gerichts

 

 

 

 

 

 

In seinem letzten Brief vom 15. März 1908 schreibt Henry Itjen von seiner Müdigkeit 

und dass er sich nicht so wohl fühlt.

 

Wie er weiter schreibt, hat er $ 2000 und "zwei Zehen" als Verlust aufzuweisen.

Sein sonstiges "Habe", hat er Lucy und Martin vermacht. Er macht dazu keine näheren Angaben.

 

Außer in diesem Brief hat  Henry Itjen die Schenkung an seinen Bruder Martin (+Lucy) anscheinend

nicht schriftlich fixiert, wie das obige Gerichtsschreiben  mit der Aussage von seinem Bruder Martin Itjen beweist.

 

Am 17. November 1908 fährt Henry Itjen mit einem Dampfer nach Seattle,

um sich weitere medizinische Hilfe zu holen und quartiert sich dort in einem Hotel ein.

Aber ihm kann nicht mehr geholfen werden. Er hat Tuberkulose und eine Lungenentzündung und stirbt einige Tage später.

 

 

Nach dem Tod von Henry Itjen, am  Nov 30th 1908, 

stand am  12. December 1908  folgender Artikel in dem Juneau newspaper:

 

 “Martin Itjen and wife, old-timers of Skagway were on the (ship) Humboldt  this morning returning to their home in Skagway.”

 

Die Humboldt war eine hölzerner Dampfer, der bei Eureka, Kalifornien, im Jahr 1896 gebaut wurde. Sie war 213,1 x 31,0 x 15,7 Meter, hatte 2 Decks, 2 Masten und wurde mit 1.075 Tonnen ausgelegt. Die Besatzung bestand aus 36 Mann. Die Humboldt hatte eine Kapazität von 140 Passagieren.

Sie wurde auf der Alaska Route zwischen Seattle und Skagway viele Jahre eingesetzt.

 

Ich vermute, dass Martin und Lucy in der Beerdigungsangelegenheit von Henry in Seattle waren und den Grabstein in Auftrag gegeben haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.